logoTeilspange Güterbahnhof-Liebegg – Teilprojekt der «Engpassbeseitigung St.Gallen»
Gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof

Luftbilder vom Bau der A1 in den 1980ern

Was während der Bauzeit auf die Quartiere rund um den Güterbahnhof zukommt, zeigen diese Luftbilder vom Bau der Autobahn A1 von 1977 bis 1987.

stephanshorntunnel3Der Stephanshorntunnel wurde im Tagbau erstellt. Der Graben zog sich vom heutigen Naturmuseum bis zur Lukasstrasse.

 

kreuzbleiche1Kreuzbleiche. Bilder von der offenen Baugrube für das «Ohr» sind keine auffindbar. Die ganze Wiese war betroffen. Zuvor wurde die Kaserne abgebrochen. Sie stand zwischen der Militärkantine und der Reithalle.

 

img75234Kreuzbleiche. Bau der Tunnelausfahrtsrampen, rechts ist die Reithalle zu sehen, hinten in der Mitte die Militärkantine.

Bild aus «Gallus-Stadt – Jahrbuch der Stadt St.Gallen» 1987

stephanshorntunnel2Die Baugrube hinter der Kirche Neudorf. Die Rorschacher Strasse musste zwischenzeitlich über eine provisorische Schleife geleitet werden.

 

stfiden4Bahnhof St.Fiden: Vom natürlichen Wiesenhang entlang der Bahn blieb nichts mehr übrig. Zum Bau der Galerien Harzbüchel und Lindental wurde alles bis an den Siedlungsrand abgetragen.

Luftaufnahmen: Staatsarchiv

img2312Stephanshorntunnel 1981, Blick Richtung Zentrum: In Bildmitte sind die beiden Röhren gut erkennbar. Dahinter sind sie bereits überdeckt.

Foto: Walter Baer , Stadtarchiv
 

Weitere Argumente

Ideenverbotschädlich für die Umweltkostenkeine verzweigunglandreservedenkmalschutzmobilitaetengpassnutzenbaustellesicherheitcheckliste